April, April - So stärkst Du Deinen Rücken für den Frühling

April, April - The Shakti Yoga Wheel

Liebe Yoginis und Yogis,

der Frühling steht vor der Tür und jeder einzelne von uns verbindet etwas anderes mit dem Wort „Frühling“ und der Jahreszeit.

Oft ist es ein Verlangen nach Freiheit, raus in die Natur. Es zieht uns nach draußen, die blühenden Blumen und die Sonne bringen uns Energie und Enthusiasmus, aktiv zu sein. Ein Gefühl von Loslassen oder Losgelöst sein, spielerisch sein, ob mit der Familie, Kindern oder Freunden. Der Frühling bringt ein Gefühl von Offenheit mit sich, wir fühlen uns vielleicht wieder mehr mit uns selbst und unserem Herz verbunden.

Schauen wir auf unsere Yoga Praxis, jeder individuell, ist es uns nicht immer möglich unser Herz so zu öffnen und uns frei zu fühlen, wie wir es im Frühling tun wollen.  Hier spielt unsere Schulter- und Brustmuskulatur und die faszialen Strukturen in diesem Bereich eine große Rolle. Unser modernisiertes Leben, unsere Berufe und unsere Alltagshaltung sind meist der Grund für einen schwachen Schultergürtel und eine verkürzte Brustmuskulatur. Wir sitzen viel, arbeiten am Computer, sind uns unserer Haltung nicht so bewusst, wie in unserer Yogapraxis. Unsere Schultern fallen nach vorne, unser Brustkorb fällt ein und wir merken gar nicht, dass wir so fast den ganzen Tag verbringen. Die Faszien im Schulter- und Brustbereich verkümmern und verkleben und so wird eine aufrechte und stolze, freie Haltung immer schwieriger. Nicht nur, dass unsere Haltung stark eingeschränkt wird und unsere Muskulatur abschwächt und verkürzt: Durch das Einfallen im Brustbereich, wird auch unsere Atmung beeinträchtigt. Tiefes und langes Atmen wird nicht mehr möglich sein.

Um dieser Problematik entgegenzuwirken, können wir das Yoga Wheel super unterstützend und spielerisch  in unserer Yogapraxis benutzen und unser Herz freier und offener machen. So profitieren wir von einer geöffneten Brustmuskulatur, aktivierten Schultern und einem bewussteren Gefühl für eine offene und stolze Haltung, so wie wir uns im Frühling strahlend zeigen wollen.

Gestützte Kobra - Yoga Wheel

Bild 1:  gestützte Kobra

In der Kobra, schiebe das Wheel an dein Brustbein, lege deine Hände locker an das Wheel, Ellebogen eng zurückziehen und Schulterblätter zusammenziehen, um die obere Schultermuskulatur zu aktivieren.  Bleibe für einige Atemzüge hier, entspanne Gesäß und Gesicht. Nach einigen Atemzügen kannst du deine Öffnung vertiefen, indem du das Wheel weiter unten am Brustbein platzierst.

Oder

Kobra mit dynamischen Schulern - Yoga Wheel

Bild 2: gestützte Kobra mit dynamischem Schultern

Aus deiner Wheel- Kobra, ziehe deine Ellenbogen zu den Rippen und dann strecke die Arme  an deinen Ohren vorbei nach oben aus. Wiederhole dies einige Atemzüge, um den Schultergürtel  aktiv zu halten und deine Brustmuskulatur zu dehnen und zu öffnen. Einatmen: strecke die Arme, Ausatmen: Bauchnabel einziehen, Ellenbogen heranziehen. Achte darauf, dass trotz der Schulterdynamik, maximal möglicher Raum zwischen Ohren und Schultern besteht, um den Nacken nicht zu verspannen.

Lockerung - Yoga Wheel

Bild 3: Massage und Lockerung des Schulter- und Brustwirbelbereichs:

Setze dich vor dein Wheel und lehne deinen oberen Rücken an das Wheel ohne im unteren Rücken in ein „Hohlkreuz“ zu fallen. Gerne falte die Hände am Hinterkopf ineinander, um deinen Nacken zu stützen. Hebe nun langsam dein Gesäß an und schiebe die Hüfte höher Richtung Decke. Lasse deine Schulterblätter um das Wheel „schmelzen“ und rolle dich sanft und langsam über das Wheel, um deine Faszien und Muskeln zwischen den Schulterblättern zu massieren und zu lockern.

Spielt mit diesen Übungen und mit Hilfe des Wheels in eurer Yoga Praxis und schaut, was es mit euch macht. Viel Abwechslung in unserem Üben macht uns offener und erhält uns die Freude auf unserem Yogaweg. Neues entdecken, neugierig sein und dem Herz viel Raum schaffen.

Wir wünschen euch einen wundervollen und herzlichen Frühling. Viel Spaß beim Üben und entdecken.

Nadine & The Shakti Yoga Wheel™ Team

Mehr zu unserer Shakti Yoga Wheel Lehrerin Nadine gibt es hier.

 

Leave a comment

All comments are moderated before being published